Regional products guarantee freshness
Tasteful brewing concept
Regional nearness
means best quality
Beer specialities
are trend-setting
 
  THE HIGHEST (ALTITUDE)
BREWERY IN PRIVATE HANDS
SINCE 1808.
   
 
Bier und Wir
   
  Beertradition in Mittenwald Past and Present  
 

Considering the worldwide decreasing consumption of beer and the global trend to cartelize – how can a small brewery survive and increase the production?

The Neuner family, who took over the brewery in 1860, never changed her mind: Only the best is sufficient for our customers. Always premium quality raw materials only from the region  are accepted; the best hop brands from the region of "Hallertau" and malt from Upper Bavaria give the special character to their eight own produced beer types. What about the water? Since the year 1830 the excellent brewing water comes from the "Stell", an company owned water spring at the lake "Lautersee", which forms a main part for the typical taste of the beer specialities produced by the Mittenwald Brewery.

Today the private Mittenwald Brewery is a middle-class company; production plant, sales force and administration are well equipped for future expansion. What will never change is the tradition in the time-intensive production process of excellent beer specialities and the consequent realization of a tasteful brewing concept. Each brewing is solely boiled, fermented and stored for approx. six to eight weeks  to develop it´s typical taste. These unprofitable factors are refused by the large brewers.

Considering the enormous trend for consolidations in the brewing industry the Mittenwald Brewery wants to maintain their position as a beer producer of specialities. Instead increasing the output of hectolitres by rapid production the brewery concentrates on meeting the steadily increasing expectations of their pretentious beer drinkers. We are aware of the fact that expansion will not lead to success on the tough beverage market but the production of special beers and the neighbourhood to their customers. Regional nearness means for freshness, variety of taste and best quality.

Fortunately  the Mittenwald Brewery can count on a loyal taste-orientated clientele. More than 100 inn-keepers in the neighbourhood are supplied regularly, many clubs love the beer and the catering on events, two company-owned beverage markets and different supermarkets sell to the private households. The brewery still offers the luxury home service to their customers although most of the breweries already cancelled this service due to its very cost intensive structure.
In the meantime small breweries for specialities are also accepted on the international market. Not only the neighbours in Tyrol/Austria drink our beer from Mittenwald but also the people in the North of Italy. Currently the brewery entered into negotiations with the USA and France.

top

Brauerei Mittenwald · Johann Neuner GmbH und Co. KG · Innsbrucker Str. 13 · D-82481 Mittenwald · p: 0049 8823 1007 • E-Mail: mail@brauerei-mittenwald.de

Regionalität garantiert Frische
Geschmackswirk-
sames Braukonzept
Spezialbiere und
Kundennähe
Spezialitäten-
brauereien im Trend
 
  DEUTSCHLANDS
HÖCHSTGELEGENE
PRIVATBRAUEREI SEIT 1808.
   
 
Bier und Wir
   
  Mittenwalder Biertradition gestern und heute  
 

Wie schafft es eine kleine Brauerei bei allgemein zurückgehendem Bierkonsum und gegen den Trend zur Globalisierung internationaler Bierkartelle zu bestehen und dabei sogar seinen Ausstoß zu erhöhen?

Die Devise der Familie Neuner, welche die Brauerei 1860 übernommen hat, ist immer gleich geblieben: Für unsere Kunden ist das Beste gerade gut genug. Bei der Auswahl der Rohstoffe setzt man seit jeher auf höchste Qualität aus heimischen Regionen; edelste Hopfensorten aus der Hallertau und Malz aus dem oberbayrischen Raum geben den einzelnen Bieren – acht verschiedene Biersorten werden selbst gebraut – ihren spezifischen Charakter. Und das Wasser? Noch heute kommt das hervorragende Brauwasser von der "Stell" am Lautersee, einer eigenen Quelle, die seit 1830 genutzt wird und bis heute einen wichtigen Bestandteil für die ganz persönliche Note der Mittenwalder Bierspezialitäten liefert.

Heute präsentiert sich die Mittenwalder Privatbrauerei als mittelständisches Unternehmen, zukunftsorientiert ausgestattet, sowohl in der Produktion wie im Vertrieb und Verwaltung. Geblieben ist der Hang zur Tradition in der zeitaufwändigen Herstellung der hochwertigen Bierspezialitäten und der konsequenten Umsetzung eines geschmackswirksamen Braukonzeptes. Jeder Sud wird einzeln gesotten, vergoren und im Durchschnitt sechs bis acht Wochen gelagert, um seine ganz persönliche Note zu entfalten. Alles Faktoren, die von großen Bierherstellern als unrentabel abgelehnt werden.

Vor dem Hintergrund gigantischer Fusionen in der Brauindustrie will man so die Positionierung als Spezialitätenbrauerei bewahren. Statt möglichst viele Hektoliter durch die verschiedenen Abteilungen der Brauerei zu jagen ist man bestrebt, den immer höher werdenden Ansprüchen eines verwöhnten Biertrinkers nachzukommen. Nicht Expansion ist auf dem hart umkämpften Getränkemarkt angesagt sondern die Herstellung von Spezialbieren und Kundennähe. Denn Regionalität bedeutet Frische, Geschmacksvielfalt und erste Qualität.

Gott sei Dank kann die Mittenwalder Brauerei auf einen treuen geschmacksorientierten Kundenstamm zählen. Über 100 Wirte werden rund um den Schornstein beliefert, viele Vereine schätzen das Bier und den Service bei ihren Festen, zwei eigene Getränkemärkte und verschiedene Handelsketten versorgen den Endverbraucher. Auch der Luxus eines eigenen Heimdienstes, der direkt ins Haus liefert, wird beibehalten, obwohl immer mehr Brauereien diesen wegen seiner kostenintensiven Struktur längst abgeschafft haben.
Sogar auf internationaler Ebene stehen kleine Spezialitätenbrauereien mittlerweile hoch im Kurs. So wird Mittenwalder Bier nicht nur im benachbarten Tirol sondern mittlerweile auch in Oberitalien getrunken. Verhandlungen mit Amerika und Frankreich sind im Gange.

nach oben

Brauerei Mittenwald · Johann Neuner GmbH und Co. KG · Innsbrucker Str. 13 · D-82481 Mittenwald · Telefon: 08823 1007 • E-Mail: mail@brauerei-mittenwald.de